Der historische Arbeitskreis traf sich erstmals im

Januar 1983.

Vorausgegangen   waren   Volkshochschulkurse,   die   sich   mit   der   Geschichte   Ahrensburgs   beschäftigten. Das   Interesse   an   der Vergangenheit   war   groß   und   die Teilnehmer   beschlossen,   auch   in   Zukunft   einmal im   Monat   zusammenzutreffen,   um   gemeinsam   Themen   aufzuarbeiten.   Es   dauerte   viele   Jahre,   bis   aus dem Arbeitskreis im Jahr 2009 ein Verein wurde. Von   Beginn   an   bestand   eine   enge   Verbindung   und   fruchtbare   Zusammenarbeit   mit   dem   Stadtarchiv Ahrensburg,    um    gemeinsam    das    geschichtliche    Bewusstsein    in    unserer    Stadt    zu    fördern    und    zu pflegen. Wir planen - oft gemeinsam mit dem Stadtarchiv -                         - Ausstellungen  - Ausflüge  - Führungen    - Publikationen und würden uns über Ihre Unterstützung und Mitarbeit freuen. Wir treffen uns zum Gedankenaustausch und um uns über unsere gemeinsamen Aktivitäten zu beraten jeden 1. Dienstag des Monats um 19.30 Uhr (ausgenommen Juli / August ) im                  Peter-Rantzau-Haus               Manfred-Samusch-Str. 9                   22926 Ahrensburg. Wer zu uns kommt, kann in freundschaftlicher Atmosphäre mit Gleichgesinnten immer wieder Neues und Interessantes über die Ahrensburger Geschichte herausfinden.
WIR ÜBER UNS
Ansicht Satzung
WIR ÜBER UNS
Ansicht Beitrittserklärung
Beitrittserklärung
Satzung
Peter-Rantzau-Haus  Ahrensburg

HAK - Vereinsunterlagen

Der historische

Arbeitskreis traf sich

erstmals im Januar 1983.

Vorausgegangen waren Volkshochschulkurse, die sich mit der Geschichte Ahrensburgs beschäftigten. Das Interesse an der Vergangenheit war groß und die Teilnehmer beschlossen, auch in Zukunft einmal im Monat zusammenzutreffen, um gemeinsam Themen aufzuarbeiten. Es dauerte viele Jahre, bis aus dem Arbeitskreis im Jahr 2009 ein Verein wurde. Von   Beginn   an   bestand   eine   enge   Verbindung   und fruchtbare   Zusammenarbeit   mit   dem   Stadtarchiv Ahrensburg,     um     gemeinsam     das     geschichtliche Bewusstsein    in    unserer    Stadt    zu    fördern    und    zu pflegen. Wir planen    - mit dem Stadtarchiv - Ausstellung - Ausflüge - Führungen - Publikationen und    würden    uns    über    Ihre    Unterstützung    und Mitarbeit freuen.  Im   Peter-Rantzau-Haus   treffen   wir   uns   jeweils   am 1.    Dienstag    des    Monats um   19.30   Uhr,   außer   im Juli und August. Wer      zu      uns      kommt, kann                                 in      Atmosphäre    mit    Gleichgesinnten    immer    wieder Neues    und    Interessantes    über    die    Ahrensburger Geschichte herausfinden.      
PDF & Ansicht Beitrittserklärung
PDF & Ansicht Satzung
WIR ÜBER UNS
zum Seitenanfang